Gruppenmodule Schnittstellen: "Nowecor"

Gruppenmodule/Schnittstellen: "Nowecor"

Modul: Rechnungseingangsimport


Funktionen:
Die Firma Nowecor stellt ihre Rechnungen für ihre Mitglieder / Kunden über ein Internetportal zur Verfügung. Diese Rechnungen sind normal lesbare PDF Dateien, die gleichzeitig maschinenlesbare Informationen beinhalten.

mmOrthosoft(R) kann seit der Version 2017.130 Rechnungen vom Nowecor abrufen und ins Eingangsrechnungsmodul importieren.

Voraussetzungen Nowecor
1. Es muss von Nowecor ein API-Key Zugangscode für diese Schnittstelle vorliegen.
    Wenden Sie sich dafür an die Firma NOWECOR - www.nowecor.de
2. NOWECOR muss als Adresse in den Lieferanten angelegt sein

Voraussetzungen mmOrthosoft®:
Die Schnittstelle "Nowecor" muss in mmOrthosoft® freigeschaltet sein.

Funktionen im Grundmodul enthalten:

  • Beschreibung:

    Die Firma Nowecor stellt ihre Rechnungen für ihre Mitglieder / Kunden über ein Internetportal zur Verfügung. Sie werden im sogenannten ZUGFeRD Format angeboten. Es handelt sich hierbei um eine für Menschen lesbare PDF-Datei, die eine XML-Struktur beinhaltet, die maschinenlesbar ist.

    mmOrthosoft(R) ist seit der Version 2017.130 in der Lage, diese Rechnungen vom Nowecor abzurufen und sie ins Eingangsrechnungsmodul zu importieren.

     

    Voraussetzungen Nowecor

    1. Es muss von Nowecor ein API-Key Zugangscode für diese Schnittstelle vorliegen.

    Wenden Sie sich dafür an die Firma NOWECOR - www.nowecor.de

    2. NOWECOR muss als Adresse in den Lieferanten angelegt sein

     

    Voraussetzungen mmOrthosoft®

    Die Schnittstelle "Nowecor" muss in mmOrthosoft® freigeschaltet sein.

    Das Formular zur Beauftragung der Schnittstelle Nowecor finden in mmOrthosoft® unter

    F1 - sonstige Formulare - Auftrag Schnittstellen Freischaltung

    oder immer aktuell im Internet unter

    www.funda.mmorthosoft.de - mmO Allgemeine Bestellformulare usw. - Auftrag zur Schnittstellenfreischaltung.

    Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb unter 06227-8383-200 oder per E-Mail an vertrieb@mmorthosoft.de.

     
    Wichtiger Hinweis: Statusmeldungen werden über die Aufgabenverwaltung verteilt, daher muss die Aufgabenverwaltung aktiv sein !


    Einrichtung

    In mmOrthosoft® unter:

    Extras - Systemeinstellungen - Firma - Externe Schnittstellen - Nowecor

     

    Api-Key Zugangscode. Wird von Nowecor vergeben.

    Prüfintervall Wie oft soll der Hintergrundserver prüfen, ob neue Rechnungen bereitliegen.

    (Nowecor stellt nur einmal am Tag Rechnungen bereit. Es genügt ein großes Intervall. von z.B. 4 Stunden. Abgerufen wird jeweils beim Programmstart und im Betrieb innerhalb

    des eingestellten Intervalls)

    Rechnerliste Liste der RechnerIDs, auf denen der Server starten darf. (Empfohlen: leer lassen )

    Sachbearbeiter Admin für Problemmeldungen und Mitteilungen, dass neue Rechnungen da sind.

    Lieferant Nummer von Nowecor eintragen.

     

    Einleseweise Empfohlen: Positionen mit Materialzuordnung einlesen.

     

    Einstellungen für die Übergabe der Zahlungen an FIBU:

    Hinweis: Bei Lieferant NOWECOR muss folgendes Feld angehakt sein: (x)Einzugsermächtigung erteilt

    (x) Bei Einzugsermächtigung: RE als bezahlt markieren

    Konto für Zahlungen (Nowecor Konto)

    Das Rechnungsdatum = Zahlungsdatum

     

    Ablauf

    Nach der Einrichtung in den Systemeinstellungen startet im Hintergrund ein Prozess, der das Nowecorportal aufruft und alle ungelesenen Rechnungen des Anwenders abruft.

    Das Abrufprotokoll befindet sich in den Eingangsrechnungen unter:

    Belege - Eingangsrechnungen - eER - Abruflogbuch

    Diese Rechnungen werden im Modul Eingangsrechnungen angelegt. Als Absender wird die Firma Nowecor eingetragen. In den Eingangsrechnungen Reiter "8 eER" wird die Nowecor-Eingangsrechnung im PDF-Format hinterlegt.

     

    Ergänzender Hinweis:

    Es können wahlweise

    a) nur die Rechnungssummen

    b) die Positionen als freie Positionen

    c) die Positionen mit Zuordnung der Materialpositionen

    übernommen werden.

     

    a) und b) genügen für eine Fibu-Verbuchung nach MwSt-Konten.

    b) ist sinnvoll, wenn der Materialstamm nicht gepflegt wird und/oder überwiegend mit "Freien Positionen" gearbeitet wird.

    c) benötigt man für die Statistik wenn die Materialdatei gepflegt ist.

    Außerdem, wenn die Fibu nach Warengruppenkonten verbucht wird.

     

    Abruf Server Monitor

    Der Nowecor Abruf Server Monitor befindet sich unter:

    Extras - Systemeinstellungen - Firma - Server Monitor

    unter der Rubrik:

    IMPORT-SERVER

    Automatischer Abruf anhalten

    Automatischen Abruf starten

    Server an anderem PC anhalten und auf diesem starten

    Direktabruf starten

    LUPE Abrufprotokolle einsehen

Verfügbare Handbücher, Seminare und Videos:

  • Thema "Nowecor"
  • Individuelle Einarbeitung durch die Helpline.
  • Individuelle Einarbeitung durch die Helpline.

Montag bis Freitag 8:00 -17:00

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Seminar-, Tipps&Tricks und Erklärvideos

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