Während des Kassiervorgangs, kann man auf Daten in mmOrthosoft® zugreifen.
(Adressen, Artikel, Rezepte, Belege, usw.).
Als Ladenkasse können ein oder mehrere PCs im Netzwerk eingesetzt werden.
Die Ladenkasse ist ein normaler PC und kann mit typischen Ladenkassenkomponenten ergänzt werden.
(z.B Rezept-/Bondrucker, Kundendisplay, Geldschublade, Barcodescanner, Unterschriftpads, Geldkartenleser usw.
Sie finden alle Komponenten neben Beschreibungen im mmOrthosoft® Webshop
Ihr Nutzen:
Voll integriert in mmOrthosoft®, haben Sie schnellen Zugriff auf die im System enthaltenen Informationen.
Jeder Verkaufsvorgang wird dokumentiert, ist nachvollziehbar und auswertbar.
Selbstverständlich GoBD fähig, fiskalfähig ab dem 30.9.2020
durch Ansteuerung einer TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) laut KassenSichV.
Die mmOrthosoft® Ladenkasse simuliert eine Registrierkasse auf dem PC. Damit entfällt der Kauf einer reinen Registerkasse. Während des Kassiervorgangs, kann man auf Daten von mmOrthosoft® zugreifen (Adressen, Artikel, Rezepte, Belege, usw.).
Ihr Nutzen:
Voll integriert in mmOrthosoft®, haben Sie schnellen Zugriff auf die im System enthaltenen Informationen. Jeder Verkaufsvorgang wird dokumentiert, ist nachvollziehbar und auswertbar.
Funktionsübersicht:
1. Einsatz als reine Registrierkasse, oder
2. Registrierkasse mit Rezepttaxierung, oder
3. Registrierkasse zur Rezepterfassung mit Verbindung zur Warenwirtschaft und Übergabe der Journale an die Buchhaltung.
Bon Gestaltung durch mehrere Textzeilen, oder bei bestimmten Drucker sind grafische Firmenköpfe möglich.
Die Ladenkasse erlaubt natürlich eine GoBD konforme Bearbeitung:
- Kassenbons sind nach dem Ausdruck nicht mehr änderbar.
- Kassenbons können nur erneut mit dem Aufdruck "Duplikat" gedruckt werden.
- Kassenbons können nicht einfach gelöscht, sondern nur storniert werden.
- Kassenbons können nur über eine "Gegenbuchung" storniert werden, somit bleiben alle Informationen erhalten.
Neu hinzugekommen ist die Funktion;
Einem Bon nachträglich einen Patienten zuzuordnen, um die Umsatzstatistik des Patienten zu aktualisieren.
NICHT (mehr) möglich ist das Ändern einer vorhandenen Patientenzuordnung, da dies vom Originalbon abwich.
Für die steuerliche Prüfung von Ladenkassen haben wir in der F&A Datenbank, die wesentlichen Programmabläufe und Programmbeschreibungen hinterlegt, die bisher vereinzelt von den Prüfern angefragt wurden. In der Regel wurden diese anerkannt, in Einzelfällen haben wir diese Unterlagen auch schon auf Anfrage der Steuerbehörden ergänzt.
- Bereits die DSGVO & GOBD verpflichten Sie zu einer lücklosen Datensicherung.
- Die Steuerbehörden reduzieren die Absetzbarkeit um mind. 30% pro Datenverlust.
- Geschäftsführer sind bei fahrlässigem Datenverlust haftbar, siehe Geschäftsführerhaftung.
- Versicherungen haften in der Regel nur, bei vorhandenen und gelebten Datensicherungskonzepten.
Wir haben eine ONLINE Lösung über einen spezialisierten Fiskal Onlineanbieter realisiert. Den Vertrag mit dem Onlineanbieter können Sie NUR DIREKT mit mmOrthosoft® abschliesen. Der endgültige Preis steht noch nicht fest, der Preisrahmen wird sich in etwa bewegen bei;
Einmalige Gebühren: | |
mmOrthosoft® Zusatzmodul Ladenkasse TSE (Technische Sicherheits Einrichtung) gemäß KassenSichV | Kostenfrei |
mmOrthosoft® F&A und Erklärvideo | Kostenfrei |
Grundpauschale (einmalige Bereitstellungspauchale) pro Ladenkasse | 390,00 EU |
Installation und Anmeldung der Betriebstätten / Kassendrucker beim Onlineanbieter durch die Helpline | n. Aufwand |
Einweisung in die Bedienung durch die Helpline | n. Aufwand |
Monatliche Gebühren: | |
Monatliche TSE Softwarepflege und Wartungsgebühren pro Ladenkasse für mmOrthosoft® Anwender | 49,00 € |
Monatliche TSE Softwarepflege und Wartungsgebühren pro Ladenkasse für mmOrthosoft® "mmPedes" Anwender | 39,00 € |
Warum haben wir uns für eine Online TSE und nicht eine Hardware TSE entschieden ? |
Wir haben uns für den Einsatz einer Online TSE entschieden, weil wir im Gegensatz zu einer Hardware TSE damit alle Wartung aber auch zukünftige Veränderungen als Programmänderung über unsere Mailbox im Rahmen unserer Hot- & Helpline ausliefern können. Dazu kommen noch die Vorzüge, Datenspeicherung, keine Verantwortung im Bereich Übermittlung, unbegrenzte Anzahl Datensätze, und eben keine Möglichkeit eines Defektes in der Hardware, da es ja keine gibt. |
Bargeldloses Bezahlen der Ware. Erhöhen Sie Ihren Kundenservice! Ausgestattet mit diesem Modul wird Ihre Ladenkasse zum echten Leistungsträger. Direktabbuchungen aller Verkäufe im Artikelstamm sowie direkte Rezept- bzw. Kreditkartenabrechnung sind kundenfreundlich und beschleunigen den Zahlungseingang.
- Leider hat heute jeder Anbieter eine eigene Schnittstelle, was bedeutet dass wir jedes Gerät einzeln anbinden müssen. Dafür bieten Wir auf Basis einer Ausarbeitungspauschale in Höhe von 199,00 € + Mwst eine Überprüfung mit einem Festpreisangebot an. (Schätzpreis: Einzelplatz 990 Euro + Wartung 10 € pro Monat)
- Es gibt Fremdanbieter, die beliebige EC-Kartenlesegeräte unterstützen.Neben einer einmaligen Pauschalgebühr von ca. 100 Euro, werden dann monatl. 15 Euro fällig, die dann beliebige Geräte unterstützen. Wir haben den Kontakt bisher noch nicht genutzt, das es sich beim Anbieter um eine 1 Mann Firma handelt.
Erhöhen
Sie Ihre Kundenbindung, die Wiederkaufrate und maximieren Sie somit
Ihren Umsatz. Kundenbindung wird immer wichtiger. Studien haben ergeben,
dass Kundenkarten die Kaufhäufigkeit bei den Kunden erhöhen und somit
eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente sind. Möglich sind
einfach Karten mit Barcode bis hin zu Magnetstreifen. Es können
individuelle Rabatte pro Kartentyp eingetragen werden, so dass der Kunde
auch einen realen Nutzen bei Vorlage der Kundenkarte hat.
In der
Kundenkartenverwaltung können beliebig viele Kundenkarten hinterlegt
werden. Diesen Kundenkarten können verschiedene Rabatte und
Rabattsysteme hinterlegt werden.
Die Karte kann zudem als
Gerätepass für hochwertige Rehamittel, Schuhe oder Einlagen verwendet
werden. Die Karten können direkt aus mmOrthosoft® auf einem speziellen
Kundenkartendrucker ausgedruckt werden. Auch lassen sich andere Karten
wie „Stadtkarten“ oder Payback verwalten.
Eine umfassende
Statistik hilft Ihnen, den Erfolg der Kundenkarte auszuwerten. Es können
für einzelne oder mehrere Kundenkarten Serienbriefe und Serienmails
erstellt und verschickt werden. Es können ab Erreichen eines gewissen
Umsatzes pro Karte weitere Rabatte, sowie Gutscheine automatisch
ausgestellt werden.
Ergänzung 2018: Kundenkarten, werden leider aus Datenschutzgründen immer weniger eingesetzt!
Wir unterstützen seit 1997 die Telecash (delta-Com Sofware) Systeme. Durch immer neu hinzugekomme Anbieter sind eventuell andere Schnittstellen zu erstellen. Einfach anfragen.
Hinweis: Es gibt auch Universal Schnitstellenanbieter, die jedoch relativ teuer sind.
Obwohl seit dem 1.1.2020 diese TSE verbindlich vorgeschrieben ist, wurde vom Gesetzgeber eine Fristverlängerung auf den 30.9.2020 gewährt, um der Industrie Gelegenheit zu geben, die Komponenten funktionsfähig und in ausreichender Anzahl zur Verfügung zu stellen. Wir haben eine klare Planung, können aber Lieferfähigkeiten der Anbieter derzeit nicht einschätzen. Wir erwarten eine endgültige Entscheidung bis spätestes Ende März treffen zu können um dann in den Folgewochen die ersten Programmierungen abschließen zu können. Wir werden auf jedenfall versuchen, bestehende Ladenkassen Komponenten einzubinden, in wie weit dies möglich ist, ist derzeit nicht vorhersagbar, da sich diesbezüglich dauernd neue Aussagen ergeben.
20.03.2020 Wir haben uns entgültig entschieden, wir werden als Ladenkassen-TSE ausschließlich eine Online Variante unterstützen.
Die von den verschiedenen Anbietern angebotenen TSE Lösungen sind aus unserer Sicht kaum sinnvoll betreubar: Z.B.
- Beim Austausch von Komponenten wäre vorab erst Neuanmeldung der TSE notwendig, die mehrere Tage dauern würde.
- Die Datenkomponenten der TSE müssten regelmässig "gesichert" werden, was teilweise nur mit Werkzeugeingriff möglich wäre.
- Die Komponenten müssen alle 3 bis 5 Jahre ersetzt und oder erneuert werden, was unkalkulierbare Kosten erzeugen würde.
Aus diesen Gründen haben wir uns für eine reine Cloud-TSE entschieden, die vollständig von uns kontrolliert und auch aus der Ferne gewartet werden kann. Dafür fallen überschaubare monatliche Kosten an, die derzeit noch nicht abschliesend formuliert sind.
Als Partner haben wir uns für folgendes Unternehmen entschieden:
EPSON TM-H5000 II
EPSON TM-T88 ab IV
Alle Angaben ohne Gewähr !
Wir unterstützen seit 1997 die Telecash (delta-Com Sofware) Systeme. Durch immer neu hinzugekomme Anbieter sind eventuell andere Schnittstellen zu erstellen. Einfach anfragen.
Hinweis: Es gibt auch Universal Schnitstellenanbieter, die jedoch relativ teuer sind.
Als TSE werden wir folgenden Komponenten integrieren:
1) Bondrucker mit einer TSE
2) Anbindung an ein Trustcenter Online
Obwohl seit dem 1.1.2020 diese TSE verbindlich vorgeschrieben ist, wurde vom Gesetzgeber eine Fristverlängerung auf den 30.9.2020 gewährt, um der Industrie Gelegenheit zu geben, die Komponenten funktionsfähig und in ausreichender Anzahl zur Verfügung zu stellen. Wir haben eine klare Planung, können aber Lieferfähigkeiten der Anbieter derzeit nicht einschätzen.
Wir erwarten eine endgültige Entscheidung bis spätestes Ende März treffen zu können um dann in den Folgewochen die ersten Programmierungen abschließen zu können.
Wir werden auf jedenfall versuchen, bestehende Ladenkassen Komponenten einzubinden, in wie weit dies möglich ist, ist derzeit nicht vorhersagbar, da sich diesbezüglich dauernd neue Aussagen ergeben.
>>EPSON Fiskalfähig TM-m30 als TM-m30f
>>EPSON Fiskalfähig TSE USB für die Server
EPSON TM-H5000 II
EPSON TM-T88 IV
Alle Angaben ohne Gewähr !
Schritt 1: | TSE bei mmOrthosoft® beauftragen. |
Schritt 2: | Online-Anmeldung zur TSE ausfüllen und an mmOrthosoft® senden. |
Schritt 3: | Einrichten der Daten beim Anbieter durch mmOrthosoft®. |
Schritt 4: | Installationstermin mit mmOrthosoft® verabreden. |
Schritt 5: | Wir benötigen zum Installationstermin das Admin Passwort für den Server/Hautrechner. |
Schritt 6: | Zum Installationstermin gemeinsamen Download der Version 2021.1 |
Schritt 7: | Gemeinsam die mmOrthosoft Version 2021.1 installieren |
Schritt 8: | Einrichtung der Verbindung zum Online Anbieter (FCC) |
Schritt 9: | Einrichten der Verbindung vom mmOrthosoft zum Anbieter |
Schritt 10: | Einrichtung der Ladenkassendrucker mit Testbons und Storno Testbons |
Schritt 11: | ? |
Sobald die vollständige Zertifizierung aller beteiligter Partner abgeschlossen ist, werden wir die Version 20.2 inkl. TSE freigeben. Wir stellen Ihnen dann ein Formular zur Verfügung, in dem wir alle notwendigen Daten bei Ihnen abfragen.
Danach bieten wir Ihnen einen Installationstermin an!
Die Fristen der KassenSichV zum Einsatz der TSE sind seit dem 1. Oktober bereits abgelaufen! Sie sollten schnellsmöglicht die TSE bestellen, um eventuellen Sanktionen der Steuerbehörden zu entgehen!
Nachdem jetzt alle Bundesländer eine Regelung zur Einführung der KassenSichV (TSE) erlassen haben, bieten wir ab sofort die Möglichkeit die TSE verbindlich zu bestellen. Auslieferung sofort nach Zertifizierung durch die entsprechenden Behörden, voraussichtlich im Verlauf 2020.
Einige Bundesländer haben angekündigt die KassenSichV auf den 31.03.2021 zu verschieben. Die genauen Regelungen der einzelnen Bundesländer finden Sie im Tab „INFO: Regelungen der einzelnen Bundesländer“
Wir werden als Ladenkassen-TSE eine Online Variante unterstützen. Das bedeutet für Sie, dass Sie an jedem mmOrthosoft® Arbeitsplatz mit Internet Anschluß eine Ladenkasse betreiben können. (Eine genaue Beschreibung inklusive alle Vorteile für mmOrthosoft(R) Anwender finden Sie im Reiter "TSE Schnittstelle und Ihre Vorteile"
Die KassenSichV gilt seit 2020. Aufgrund von Lieferengpässen der ursprünglich angedachten IT Komponenten gab es eine Übergangsfrist bis zum 30.09.2020. Mitterweile sind auch Onlinelkösungen ohne IT-Komponenten möglich.
Wesentliches Ziel der KassenSichV ist die manipulationsfreie Ladenkasse. Erreicht werden soll das durch mehrere Vorgaben: Mit der Laden-KassenSicherungsVerordnung
muss eine Ladenkasse zusätzlich zur manipulationssicheren GOBD
konformen Programmierung eine "Technische Sicherheits Einrichtung"
TSE ansteuern, die alle Ladenkassenbewegungen zusätzlich unveränderbar und
manipulationssicher speichert. Diese wird von Drittanbietern
geliefert und muss zertifiziert sein. Im wesentlichen handelt es sich bei der TSE
um einen Datenspeicher, der alle Ladenkassenvorgänge ein zweites mal in
einer Blackbox speichert. Die Daten auf der Blackbox sind über
Blockchaintechnologien nicht manipulierbar. Pro Beleg wird eine
zusätzliche Prüfnummer generiert, die auch auf dem Beleg ausgedruckt
werden muss. Bei Steuerprüfungen gehen dann die Steuerprüfer davon aus,
dass die Ladenkassen nicht extrem und aufwendig zu prüfen sind, weil sowohl die GOBD
konforme Programmierung als auch die nicht manipulierbare TSE jegliche
Datenveränderung verhindert. Trotzdem wird für Prüffälle eine erweiterte Exportschnittstelle DSFinV-K gefordert. Wir haben uns für eine reine Online Lösung ohne wartungsintensive IT-Komponenten entschieden.
Folgende Punkte muß die Ladenkasse im Rahmen der KassenSichV zukünftig erfüllen:
a) Jeder Steuerpflichtige muß seine Ladenkasse (beim Finanzamt) anmelden und erhalt eine eindeutigen Ladenkassennummer.
b) Die Ladenkassen-Programme müssen die GoBD berücksichtigen und müssen alle Vorgänge an der Ladenkasse "lückenlos" abspeichern.
c) Die Ladenkasse muss einen speziellen DSFinV-K Export der Daten ermöglichen.
d) Die Ladenkasse muss eine TSE = Technische-Sicherheits-Einrichtung ansteuern, die die Bon Daten zusätzlich unveränderbar speichert.
e) Die zertifizierte TSE kann entweder eine IT-Komponente sein, oder eine Online-Komponente bei einem speziellen Fiskal Cloud Anbieter.
e) Die Ladenkasse muß zwingend einen Bon drucken, bekannt als Bondruckpflicht.
f) Alternativ zum Bondruck wird diskutiert, dass auch ein PDF erzeugt werden darf, das direkt per E-Mail versendet wird.
Nach Aussagen der Online TSE-Anbieter wird diese voraussichtlich ab dem Oktober 2020 von den entsprechenden Behörden zertifiziert zur Verfügung stehen. Direkt im Anschluß schließen wir unsere Programmierabeiten und und werden die TSE mit der Version 20.2 ausliefern.
Wir integrieren TSE-Komponenten (Technische Sicherheitseinrichtungen), die Sie erwerben und die Sie einzeln registrieren müssen. Wir werden dabei eine Auswahl von uns unterstützter TSE Komponenten benennen. Diese vom Gesetzgeber geforderten TSE müssen vom jeweiligen Hersteller zertifiziert sein. Wir werden natürlich nur zertifizierte Komponenten einbinden. Verfügbar spätestens zum 30.9.2020.
Im wesentlichen mußten wir uns zwischen wartungsintensiven TSE Hardwarekomponeten oder einer für den Kunden fast wartungsfreien Cloud TSE Lösung entscheiden.
UPDATE: 20.03.2020 Wir haben uns endgültig entschieden, wir werden als Ladenkassen-TSE ausschließlich die Online-Variante unterstützen. Das bedeutet für Sie, dass Sie an jedem mmOrthosoft® Arbeitsplatz mit Internet Anschluß eine Ladenkasse betreiben können.
Ihre wesentlichen Vorteile:
- Verfügbarkeit der mmOrthosoft® Online TSE 99,7%
- Zugriffzeiten durchschnittlich ca. 1 Sekunden (ähnlich den Kartenlesern)
- SIe können weiterhin die meisten vorhandenen Ladenkassenkomponenten wie Drucker etc. verwenden.
- Die vom Gesetzgeber vorgesehenen, regelmässigen auszutauschenden Komponenten (3, 5 und 7 Jahre) entfallen komplett.
-
Damit fallen auch die kostenpflichtigen Besuche speziell zertifizierter Techniker komplett weg.
- Die Anzahl druckbarer Bons ist NICHT begrenzt, Sie können beliebig viele Bons drucken. (Anzahl der Signaturen ist unbegrenzt).
- Anmeldung neuer Ladenkassen oder einzelner Ladenkassenkomponenten (z.B. Bondrucker) direkt über mmOrthosoft®.
- NEU: Inklusive der vom Gesetzgeber zusätzliche geforderten regelmäßigen DSGVO konformen Datensicherung der TSE.
Hinweis aufgrund häufiger Anfragen:
Trotz häufiger anders lautender Information, anscheinend auch von Steuerberatern und Steuerprüfern: Laut der KassenSichVerordnung müssen die TSE Komponenten über eine Zertifizierung verfügen. Die Ladenkassensoftware selbst kann NICHT zertifiziert werden ! Jede TSE verfügt über eine eindeutige zertifizierte Seriennummer. Diese Seriennummer muss auf dem Bon mit ausgedruckt werden!
Ihr persönlicher Ladenkassenfahrplan: (Stichtag 30.09.2020)
1.) Beim Steuerberater die Anmelderegularien erfragen.
2.) An- und Ummeldungen direkt über mmOrthosoft® möglich.
3.) Für jede Ladenkasse benötigen Sie einen speziellen Zusatzvertrag mit mmOrthosoft®.
4). Zertifizierung der Online-TSE durch die entsprechenden Behörden im Verlaufe 2020 ab dem Oktober.
5) Ab der Bereitstellung der Online-TSE, liefern wir die Version 20.2 mit Online TSE aus.
6) Die elektronische Meldung an die Finanzverwaltung steht von der OFD noch nicht bereit, soll aber noch 2020 kommen.
7) Hinweis: Die vorherigen Programmversionen dürfen dann nicht mehr die alte Ladenkasse nutzen.
8.) Wenn all diese Daten verfügbar sind, vereinbaren Sie einen Installationstermin mit unserer Helpline Technik unter technik@mmorthosoft.de
Bundesland | Kürzel | Hauptstadt | Beitritt zum Bund | Bundesrats- stimmen | Fläche in (km²) | Einwohner in (Mio.) | Sprachen |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Baden-Württemberg | BW | Stuttgart | 1949 | 6 | 35.751 | 10,880 | Deutsch |
Bayern | BY | München | 1949 | 6 | 70.550 | 12,844 | Deutsch |
Berlin | BE | — | 1990 | 4 | 892 | 3,520 | Deutsch |
Brandenburg | BB | Potsdam | 1990 | 4 | 29.654 | 2,485 | Deutsch, Niedersorbisch, Niederdeutsch |
Bremen | HB | Bremen | 1949 | 3 | 420 | 0,671 | Deutsch, Niederdeutsch |
Hamburg | HH | — | 1949 | 3 | 755 | 1,787 | Deutsch, Niederdeutsch |
Hessen | HE | Wiesbaden | 1949 | 5 | 21.115 | 6,176 | Deutsch |
Mecklenburg-Vorpommern | MV | Schwerin | 1990 | 3 | 23.212 | 1,612 | Deutsch, Niederdeutsch |
Niedersachsen | NI | Hannover | 1949 | 6 | 47.593 | 7,927 | Deutsch, Saterfriesisch, Niederdeutsch |
Nordrhein-Westfalen | NRW | Düsseldorf | 1949 | 6 | 34.113 | 17,865 | Deutsch, Niederdeutsch |
Rheinland-Pfalz | RP | Mainz | 1949 | 4 | 19.854 | 4,053 | Deutsch |
Saarland | SL | Saarbrücken | 1957 | 3 | 2.567 | 0,996 | Deutsch |
Sachsen | SN | Dresden | 1990 | 4 | 18.449 | 4,085 | Deutsch, Obersorbisch |
Sachsen-Anhalt | ST | Magdeburg | 1990 | 4 | 20.452 | 2,245 | Deutsch, Niederdeutsch |
Schleswig-Holstein | SH | Kiel | 1949 | 4 | 15.802 | 2,859 | Deutsch, Dänisch, Nordfriesisch, Plattdeutsch oder Niederdeutsch und Romanes |
Thüringen | TH | Erfurt | 1990 | 4 | 16.202 | 2,171 | Deutsch |
Bundesland | Kürzel | Hauptstadt | Beitritt zum Bund | Bundesrats- stimmen | Fläche in (km²) | Einwohner in (Mio.) | Sprachen |
Jede Ladenkasse muss beim Finanzamt angemeldet werden. Mit der Anmeldung erhält das Unternehmen für jede Ladenkasse eine eindeutige Kassennummer, die mit auf dem Bon ausgedruckt werden muss.
Wir planen die Anmeldung direkt in mmOrthosoft® zu realisieren.
Bitte stimmen Sie sich zusätzlich mit Ihrem Steuerberater ab.
Name und Anschrift des Unternehmens | xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx | Fa Mustermann, 99999 Musterhausen, etc. |
Datum der Belegerstellung | xx.x.xxxxx | 01.01.0001 |
mmOrthosoft Ladenkassenbonnummer | xxxxxxxxxx | 1234567890 |
Bon Positionen mit Menge und Steuerkennz. | 1 Bandage V 119,00 € | |
Endsumme | xxxxxxxxx.xx | 119,00 € |
Steuer enthalten in vollem Steuersatz | xxxxxxxxx.xx | 019,00 € |
Steuer enthalten in halbem Steuersatz | xxxxxxxxx.xx | 000,00 € |
Transaktionsnummer: | xxx | Fortlfd. Technische Bonnummer pro Betriebsstätte (KND) |
Signature Counter: | xxx | xxx pro Bon |
Signatur: | xxx > 150 Zeichen | Eindeutige Identifikation des Kassenbons |
Transaktions Startzeit: | dd-mm-yyyy hh:mm.ss | Startzeitpunkt des Bons senden |
Transaktions Endezeit: | dd-mm-yyyy hh:mm.ss | Endezeit des Bon senden |
TSE Serienummer: | xxx >50 Zeichen | Seriennummer der TSE (Client ID) |
Zusätzlich kann die ganze Information als einzelner QR-Code ausgedruckt werden.
Lokale Arbeitsplatzbetriebssysteme:
- Ausschließlich "Microsoft Windows 10" incl. aktueller Funktionsupdates
Serverbetriebssysteme:
- Ausschließlich freigegeben "Microsoft SERVER Betriebssystem" ab der Version "2012 R2"
Hinweis: Ältere Betriebssystemkomponenten werden vom Hersteller nicht mehr unterstützt und gelten aufgrund fehlernder Sicherheitsupdates als unsicher und entsprechen damit weder den Anforderungen der TSE, der GOBD noch der DSGVO.
Vertriebsverbot
für nicht konforme
TSE Ladenkassen!
Sofern Sie vor Ablauf des 30.09.2020 noch KEINE Online TSE bestellt haben, Informieren wir Sie darüber, dass es uns als Softwareanbieter laut KassenSichV verboten ist, Ladenkassensysteme ohne TSE zu bewerben, zu verkaufen oder den Betrieb zuzulassen.
Aus diesem Grund werden wir zukünftig ausschließlich die Programm-Version 20.2.ff unterstützen.
Den Support für vorangegangene Programm-Versionen, müssen wir aufgrund von möglichen Schadensersatzansprüchen ablehnen.
1.) Bei einem Wechsel der TSE ist keinerlei Anpassung notwendig, der fcc bleibt wie er ist.
2.Bei einem Festplattenwechsel muss der FCC neu installiert werden. Deshalb wird die Installation eines Raid Systems an der Ladenkasse empfohlen. Um Manipulationen zu vermeiden ist eine Datenrücksicherung nicht möglich, nur die Log Dateien können Rückgesichert werden.
3,) Ab November wird man eine erste Archivlösung nutzen können, die in die wir auch die täglichen DsfinV-K Daten speichern können.
Für die Einrichtung der TSE bei den einzelnen Ladenkassen benötigen wir einige Informationen von Ihnen, dafür haben wir ein Onlineformular für Sie vorbereitet: Einfach hier auf den Link klicken, Formular vollständig ausfüllen, wir melden uns dann wegen einen Installationstermin zurück.
Preisgestaltung Generell ?
- Grosskasse, 8 Std. Betrieb
- Mittelkasse, OST 2 Buchungen am Tag
- Kleinkasse, Kassenbuch 2 Buchungen die Woche, Messe
..
Einrichtungspauschale pro KND oder pro KASSE ?
4,49 Pro Kasse
4,49 Archiv OT hats und PEAD Herr Schwarz
beta Test usw. bis 31.3
Einmalige Geb. 350 + pro Betriebstätte + pro Kasse
49, 39 , 29 -
Schuh
Verabredung:
49, bzw. 39 Euro pro Monat
Grundpauschale 390 Euro
Was macht der Wettbewerb ?
Wir werden eine ONLINE Lösung über einen Onlineanbieter realisieren. Den Vertrag mit dem Onlineanbieter können Sie NUR DIREKT mit mmOrthosoft® abschliesen. Der endgültige Preis steht noch nicht fest, der Preisrahmen wird sich in etwa bewegen bei;
mmOrthosoft® Zusatzmodul Ladenkasse TSE (Technische Sicherheits Einrichtung) | Kostenfrei |
mmOrthosoft® F&A und Erklärvideo | Kostenfrei |
Zusatzmodul Online TSE pro Ladenkasse pro Monat | 49,00 EU |
Grundpauschale (Bereitstellungspauchale) einmalig pro Ladenkasse | 390,00 EU |
Installation durch die Helpline | nach Aufwand |
Einweisung durch die Helpline | nach Aufwand |
Zusatzmodul Online TSE pro Ladenkasse pro Monat | 49,00 EU |
Bargeldloses Bezahlen der Ware. Erhöhen Sie Ihren Kundenservice! Ausgestattet mit diesem Modul wird Ihre Ladenkasse zum echten Leistungsträger. Direktabbuchungen aller Verkäufe im Artikelstamm sowie direkte Rezept- bzw. Kreditkartenabrechnung sind kundenfreundlich und beschleunigen den Zahlungseingang.
- Leider hat heute jeder Anbieter eine eigene Schnittstelle, was bedeutet dass wir jedes Gerät einzeln anbinden müssen. Dafür bieten Wir auf Basis einer Ausarbeitungspauschale in Höhe von 199,00 € + Mwst eine Überprüfung mit einem Festpreisangebot an. (Schätzpreis: Einzelplatz 990 Euro + Wartung 10 € pro Monat)
- Es gibt Fremdanbieter, die beliebige EC-Kartenlesegeräte unterstützen.Neben einer einmaligen Pauschalgebühr von ca. 100 Euro, werden dann monatl. 15 Euro fällig, die dann beliebige Geräte unterstützen. Wir haben den Kontakt bisher noch nicht genutzt, das es sich beim Anbieter um eine 1 Mann Firma handelt.
Erhöhen
Sie Ihre Kundenbindung, die Wiederkaufrate und maximieren Sie somit
Ihren Umsatz. Kundenbindung wird immer wichtiger. Studien haben ergeben,
dass Kundenkarten die Kaufhäufigkeit bei den Kunden erhöhen und somit
eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente sind. Möglich sind
einfach Karten mit Barcode bis hin zu Magnetstreifen. Es können
individuelle Rabatte pro Kartentyp eingetragen werden, so dass der Kunde
auch einen realen Nutzen bei Vorlage der Kundenkarte hat.
In der
Kundenkartenverwaltung können beliebig viele Kundenkarten hinterlegt
werden. Diesen Kundenkarten können verschiedene Rabatte und
Rabattsysteme hinterlegt werden.
Die Karte kann zudem als
Gerätepass für hochwertige Rehamittel, Schuhe oder Einlagen verwendet
werden. Die Karten können direkt aus mmOrthosoft® auf einem speziellen
Kundenkartendrucker ausgedruckt werden. Auch lassen sich andere Karten
wie „Stadtkarten“ oder Payback verwalten.
Eine umfassende
Statistik hilft Ihnen, den Erfolg der Kundenkarte auszuwerten. Es können
für einzelne oder mehrere Kundenkarten Serienbriefe und Serienmails
erstellt und verschickt werden. Es können ab Erreichen eines gewissen
Umsatzes pro Karte weitere Rabatte, sowie Gutscheine automatisch
ausgestellt werden.
Ergänzung 2018: Kundenkarten, werden leider aus Datenschutzgründen immer weniger eingesetzt!
zur Ladenkasse:
Vorbehaltlich der Zertifizierung durch die entsprechen Behörden, gehen wir davon aus, dass wir die Ladenkasse mit TSE noch vor Ende 2020 ausliefern können.
Zum Programm Modul "Ladenkasse"
Artikelbezeichnung
mmOrthosoft® Sondermodul Ladenkasse
INTERN: Sondermodul sollte entfallen
Aus unserer F&A
Beschreibung:
Die
mmOrthosoft® Ladenkasse simuliert eine Registrierkasse auf dem PC.
Damit entfällt der Kauf einer reinen Registerkasse. Während des
Kassiervorgangs, kann man auf Daten von mmOrthosoft® zugreifen
(Adressen, Artikel, Rezepte, Belege, usw.).
Als Ladenkasse können ein oder mehrere PCs als Arbeitsstationen im Netzwerk eingesetzt werden.
Die
Ladenkasse ist ein normaler PC und es ist möglich,
Ladenkassenkomponenten wie Rezept-/Bondrucker, Kundendisplay,
Geldschublade, Barcodescanner, Unterschriftpads, Geldkartenleser usw.
anzuschließen.
Ihr Nutzen:
Voll integriert in mmOrthosoft®,
haben Sie schnellen Zugriff auf die im System enthaltenen Informationen.
Jeder Verkaufsvorgang wird dokumentiert, ist nachvollziehbar und
auswertbar.
Funktionsübersicht:
1. Einsatz als reine Registrierkasse
2. Einsatz als Registrierkasse mit Rezepttaxierung
3. Einsatz als Registrierkasse zur Rezepterfassung mit Verbindung zur Warenwirtschaft
und Übergabe der Journale an die FIBU
Voraussetzungen Lizenz:
Freischaltung des Moduls Ladenkasse/Barverkauf
Voraussetzungen Technik:
Welche
Hardware für die Ladenkasse einsetzbar ist, finden Sie auf unserer
Internetseite www.mmorthosoft.de im Bereich Hardwareanforderungen.
Die
Installationsanleitungen zu den einzelnen Hardwarekomponenten
(Bondrucker, Barcodescanner, etc.) entnehmen Sie bitte unserer
F&A-Datenbank.
Voraussetzungen Einstellungen:
Die als
Ladenkasse vorgesehene Arbeitsstation muss als solche installiert und
eingerichtet werden. Die Hardwareinstallation muss vor Durchführung des
Seminars durch Ihren IT-Partner erfolgen oder kann auch von uns als
kostenpflichtige Leistung gebucht werden.
Helpline Technik, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Fax: 06227-8383-99 oder Telefon mit Anrufbeantworter: 06227-83-84-85.
Voraussetzungen Seminare:
Seminar Ladenkasse
Verfügbares Handbuch:
Handbuch Ladenkasse Einrichtung & Bedienung (Siehe F1)
Weiteres Vorgehen:
Bitte wenden Sie sich an unseren Vertrieb und erfragen Sie ein persönliches Angebot.
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 06227-83 83 20
UPDATES: 2017 Anpassungen zum Thema Manipulationssicherheit
Nach
dem Gesetz zum "Schutz vor Manipulationen an digitalen
Grundaufzeichnungen“ gibt es zwar eine rechtlich anerkannte
Sicherheitslösung "INSIKA" (Integrierte Sicherheitslösung für
messwertverarbeitende Kassensysteme), die mithilfe einer Smartcard die
digitale Signaturen zu jeder Buchung erzeugt, diese Lösung hat sich aber
nicht breit durchgesetzt.
Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber gesetzliche Änderung eingeführt, die z.B. dazu führen, dass
1) die Steuerprüfer sich zur Kontrolle von Ladenkassen zukünftig nicht mehr anmelden (Stichwort Kassennachschau)
2)
durch das Gesetz zum Schutz vor Manipulation ... alle Kassensysteme,
(auch Software Ladenkassen) zukünftig Vorkehrungen schaffen müssen,
dass eine Manipulation einmal eingegebener Daten nicht mehr stattfinden
kann ( z.B. Darf ein stornierter Artikel nicht einfach gelöscht werden,
sondern muss immer als verkaufter Artikel in den Daten stehen, der
Stornovorgang muss als separater Datensatz zusätzlich in die Datei
aufgenommen werden). Eine Zertifizierung der Softwareladenkassen ist
nicht möglich!
Siehe auch GOBD !
Aus unserer alten Homepage
Ladenkasse generell
Binden sie Ihr Ladengeschäft ganz einfach an.
Barverkauf im Ladengeschäft mit allen benötigten Daten
Kundendisplay, Kassenschublade, Barcode-Lesegerät, sowie direkte Auswertungsmöglichkeit der Krankenversicherungskarte
Abbuchung der Artikel direkt vom Lager
Anbindung der Verkaufsfilialen über ISDN, UMTS, Web
Bezahlung bar, mit Karte, über Rezept und Rechnung
Integration von Telecash-Systemen
Bezahlung von Eigenanteilen
Verbindung zu Rechnung, KV und Rezepten zur Ausbuchung der Eigenanteile.
Schauen Sie sich zu diesem Thema auch folgende Videos an:
mmOrthosoft® Ladenkasse: Abholbons.
mmOrthosoft® Ladenkasse: Einsatz ohne Hardware zum Führen des Kassenbuchs.
Modultyp: Programmmodul
Enthalten in allen Programmversionen
Bargeldloses
Bezahlen der Ware. Erhöhen Sie Ihren Kundenservice! Ausgestattet mit
diesem Modul wird Ihre Ladenkasse zum echten Leistungsträger.
Direktabbuchungen aller Verkäufe im Artikelstamm sowie direkte Rezept-
bzw. Kreditkartenabrechnung sind kundenfreundlich und beschleunigen den
Zahlungseingang.
PLÜ
• Barverkauf im Ladengeschäft mit allen benötigten Daten
• Kundendisplay, Kassenschublade, Barcode-Lesegerät
sowie direkte Auswertungsmöglichkeit der Krankenversicherungskarte
• Abbuchung der Artikel direkt vom Lager
• Anbindung der Verkaufsfilialen über ISDN, UMTS, Web
• Bezahlung bar, mit Karte, über Rezept und Rechnung
• Integration von Telecash-Systemen
• Bezahlung von Eigenanteilen
• Verbindung zu Rechnung, KV und Rezepten zur Ausbuchung
der Eigenanteile.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.